Soziales Lernen
an der Grundschule Amerang

Den Begriff „Wohlfühlhaus“ lernt jedes Schulkind an der Grundschule Amerang genauer kennen.

Das persönliche Wohlfühlhaus sieht – so wird es den Kindern im Laufe der Zeit bewusst – bei jedem Kind anders aus.

Wenn sich ein Kind unwohl fühlt, darf und soll es „Stopp, hör auf, das will ich nicht!“ klar und deutlich äußern und der Gegenüberstehende sollte dies akzeptieren.

Die Schulkinder lernen durch verschiedene Übungen in Klassenkonferenzen bzw. Schülerversammlungen zu diesem Thema, dass man einen Mitmenschen sowohl mit Worten als auch mit Taten verletzen kann. In beiden Fällen ist man in das Wohlfühlhaus des anderen ohne zu Fragen eingetreten.

Sollten Konflikte nicht gelöst werden können, bekommen die Kinder einen Leitfaden an die Hand, der eine Brücke zwischen den Parteien zu schlagen hilft. Die Lehrkräfte unterstützen diesen Prozess je nach Notwendigkeit.